Carina Frey start

frey

stil



kontakt

impressum




Carina Frey

Männer stehen auf Soldatinnen: Was Umfragen alles herausfinden

Mannheim (dpa/tmn) - Der «Steppenwolf» macht sexy. Und jede dritteFrau wird schwach, wenn Männer ein Kochbuch auf dem Nachttisch liegen haben. Genauso viele Männer stehen auf Soldatinnen. Reden diese beim ersten Date über Schuhe oder Sex, ist der Mann aber besser skeptisch: Denn 57 Prozent der Frauen lügen, wenn es um die Anzahl ihrer bisherigen Bettpartner oder den Kaufpreis ihrer Schuhe geht. Umfragen bringen manchmal Erstaunliches zutage. Eine ordentliche Portion Skepsis gegenüber solchen Daten ist allerdings angebracht.

Erstaunlich ist zum Beispiel, dass deutsche Männer Island als Traumziel entdeckt haben. Das ist das Land hoch im Norden, in dem es im Winter kaum hell wird und in dem die Sommertemperaturen bei durchschnittlich 10 bis 13 Grad liegen. Hört sich kalt an, ist es auch. Trotzdem würde fast jeder vierte Mann für die Liebe nach Island auswandern, ergab eine Umfrage einer isländischen Fluggesellschaft.

Finden deutsche Männer Island wirklich so toll? Oder will die Airline sie vor allem dorthin fliegen?

«Sie können so suggestiv fragen, dass Sie jede Antwort bekommen», sagt Prof. Jürgen Hoffmeyer-Zlotnik vom Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim. Deswegen dürfte zur Antwort nie die Frage fehlen - mitgeliefert wird sie allerdings selten. Eine Frage allein reicht aber nicht. Denn die zuvor gestellten Fragen können die Antworten genauso beeinflussen, erklärt Prof. Walter Krämer vom Institut für Wirtschafts- und Sozialstatistik der Uni Dortmund.

... weiterlesen



freystil