freystil



PFLEGE

Künstliche Gefährten – Wenn Pflegeroboter alte Menschen umsorgen

Stellen wir uns einmal vor, Pflegeroboter ziehen bei alten Menschen ein. Sie werden zu ihren Helfern im Alltag, zu Ansprechpartnern, Gefährten. Angehörige sind beruhigt, und Pflegekräfte haben wieder mehr Zeit für Zuwendung. Wirklich?
RiffReporter.de/Zukunftsreporter 2/2021

Der Staat muss pflegende Angehörige vor Überlastung schützen

Vier von fünf pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause gepflegt. Häusliche Pflege ist keine Privatsache, sagen Wissenschaftlerïnnen. Sie fordern: Der Staat muss die Betroffenen viel stärker unterstützen.
Riffreporter.de/Zukunftsreporter 8/2022

GESUNDHEIT

Zukunft der Krankenhäuser: Braucht es weniger Geburtskliniken für eine bessere Versorgung?

Geburtskliniken sollen mehr Geld bekommen. Gleichzeitig spricht viel dafür, dass weitere Geburtsstationen schließen werden. So paradox es klingt: Beide Schritte sollen die Qualität der Versorgung verbessern. Wie passt das zusammen?
Riffreporter.de/Zukunftsreporter, 10/2022

Ziemlich gute Nachrichten

Die Gesundheit unserer Kinder hat sich im langfristigen Trend verbessert. Viele Kinder leben heute gesünder als vor 15 Jahren. Alles gut? Nein, denn zum einen kann noch niemand sagen, wie sich die Corona-Pandemie langfristig auf die Kinder auswirken wird. Zum anderen zeigen Studien deutlich: Im reichen Deutschland ist Gesundheit eng mit der Frage verbunden, wie gut gebildet die Eltern sind und wie viel Geld sie zur Verfügung haben.
ELTERN, 3/2022

VERBRAUCHER

Besser essen! Nur wie?

Warum wird es Eltern so schwer gemacht, sich und ihre Kinder gut und nachhaltig zu ernähren? Es gibt kluge Empfehlungen, doch sie lassen sich nur schwer umsetzen. Und das liegt nicht nur an den Verbraucherinnen und Verbrauchern. 
ELTERN family, 05/2020

Patientenverfügung in Zeiten von Covid-19: Wie weit soll die Behandlung gehen?

In einer Patientenverfügung legen Menschen fest, wie sie behandelt werden möchten, wenn sie sich nicht mehr selbst äußern können. Die Frage, ob künstlich beatmet werden soll, spielt dabei eine zentrale Rolle. Doch welche Folgen hat ein „Ja“ oder „Nein“ in Zeiten von Covid-19? Und sollte man die eigene Patientenverfügung konkretisieren? 
Riffreporter.de/Zukunftsreporter, 12/2019

RIFFREPORTER

Mehr zu meiner Arbeit bei RiffReporter steht hier.